Verfügbare Fördermittel, geographische Lagevorteile oder günstige Grundstückspreise reichen heutzutage für die Qualifizierung und Positionierung von Gewerbe- und Industrieflächen längst nicht mehr aus. Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups erwarten für eine positive Ansiedlungsentscheidung einen darüber hinaus gehenden Mehrwert. Dies können z. B. Shared-Industrial-Services in der Produktions- und Logistikinfrastruktur, Konzepte für eine nachhaltige Energieversorgung und Ressourceneffizienz, Mobilitätsangebote oder digitale Services für Industrie 4.0 sein. Aufgrund unserer Erfahrung aus über 6.000 Industrieprojekten kennen wir die Bedarfe der Wirtschaft.
Die Ausgangslage ist vielen Kommunen und Regionen bekannt: Sie verfügen nicht mehr in ausreichendem Umfang über ausgewiesene und kurzfristig vermarktbare Gewerbe- und Industrieflächen. Die Wirtschaftsförderung kann die konkreten Anfragen ansiedlungswilliger Unternehmen und die Erweiterungsbedarfe ansässiger Betriebe nicht mehr bedienen.
Auch wenn Kommunen und Regionen über ausreichend ausgewiesene und kurzfristig vermarktbare Industrie- und Gewerbeflächen verfügen, bedarf es einer strategischen Neuausrichtung, um den gewandelten Anforderungen für Wachstum in der Region nachzukommen. So wollen und planen viele Wirtschaftsförderungen zukünftig nicht mehr nach dem Motto „First Come, First Serve“ (Windhund-Prinzip) Flächenvermarktung zu betreiben, sondern möchten die begrenzt vorhandene Ressource „Wirtschaftsfläche“ nach gezielten Kriterien vergeben, damit eine Neuansiedlung für die Region den größtmöglichen Nutzen entfaltet.
Mit einem breitgefächerten Kriterienkatalog untersucht agiplan public Standorte sowie mögliche Industrie- und Gewerbeflächen.
Ausgewiesene und kurzfristig vermarktbare Industrie- und Gewerbeflächen sind vorhanden und auch Leitbilder und Priorisierungsstrategien wurden für bestimmte Branchen entwickelt. Nun stehen die Wirtschaftsförderungen vor der Aufgabe mit einem in der Regel knapp bemessenen Budget die Gewerbe- und Industrieflächen professionell zu vermarkten.
agiplan public entwickelt Gewerbe- und Industrieflächen nachhaltig und zukunftsfähig, weil sie nicht nur aus kommunaler, sondern auch aus Unternehmenssicht bewertet werden. Ausgehend von der Analyse der Potenziale werden Zukunftsthemen identifiziert, über die sich Regionen glaubwürdig positionieren lassen und die überregionale Wahrnehmbarkeit deutlich erhöht wird.
Rufen Sie einfach an oder nutzen Sie einen unserer Services.
Wir helfen Ihnen gern weiter!
Newsletterservice
Nutzen Sie unseren Newsletterservice und erhalten spannende Themen ganz bequem in Ihr E-Mail-Postfach.