Projekte Projekt: Innovation Campus Lemgo

Kommunikation für den Innovation Campus Lemgo

agiplan hat die Kommunikationsstrategie für den "Innovation Campus Lemgo" erstellt, die Markenentwicklung und das "Going Public" begleitet. Zuvor wurden die Potenziale für das Projekt in einer Machbarkeitsstudie festgestellt. Auftraggeber ist die Wirtschaftsförderung Kreis Lippe.

Ein neues Ökosystem für die digitale Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe – das ist das Ziel des geplanten Innovation Campus Lemgo. Die aufstrebende Technologieregion Ostwestfalen-Lippe (OWL) will sich damit sowohl national als auch international in den Spitzentechnologien profilieren.

Der Innovation Campus Lemgo vernetzt vorhandene und neue Akteure durchgängig entlang der Innovationskette Bildung - Forschung - Wirtschaft.

So entsteht in Lemgo eine einmalige Konstellation, in der Berufskollegs, Hochschule, Technologiezentren (SmartFactory OWL) und Science2Business Park (CIIT) eng zusammenarbeiten. Mit der Lipperlandhalle steht auf dem Campus eine multifunktionelle Veranstaltungslocation zur Verfügung.

Über das Projekt

Die ersten Überlegungen zum Innovation Campus Lemgo wurden bereits 2014 angestellt. Neben einer deutlichen Attraktivitätssteigerung des gesamten Quartiers, einer Beschleunigung des Technologietransfers, einer Stärkung der internationalen Sichtbarkeit, wird auch eine Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft angestrebt.

Hierzu werden bisherige Flächen aufgewertet, neue Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen sowie weitere Forschungseinrichtungen und Unternehmen angesiedelt.

Auf Basis eines Masterplans werden sowohl die inhaltlichen Synergiepotentiale erschlossen, als auch die notwendigen infrastrukturellen Massnahmen für ein attraktives Quartier schrittweise umgesetzt. In 10 Jahren wird der jetzige Campus nicht mehr wieder zu erkennen sein.

Leistungen von agiplan

Im Auftrag der Wirtschaftsförderung Kreis Lippe hatte agiplan zunächst die Machbarkeit des Projekts in einer umfassenden Studie festgestellt. In einem Leitbildworkshop wurden verschiedene Entwicklungsoptionen herausgearbeitet, von denen nun eine weiterverfolgt wird.

Im April wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. agiplan hat die Markenentwicklung begleitet, das "Going Public" organisiert und die Kommunikationsstrategie für das Gesamtprojekt erstellt. Als Ergebnis eines von uns ausgelobten Wettbewerbs entstanden Name und Logo, ein Video-Trailer und eine Microsite für das Projekt (Ausführende Agentur: "Büro des Präsidenten" aus Berlin).

 

Themenbeiträge aus unserem blog