Unter diesem Motto findet das Forum deutscher Wirtschaftsförderer 2019 vom 21. bis 22. November in Berlin statt. Wie auch in den letzten Jahren ist agiplan vor Ort, um mit allen Beteiligten und Interessierten über aktuelle urbane Entwicklungen zu sprechen. Der Fokus des Forums deutscher Wirtschaftsförderer liegt dieses Jahr auf der Symbiose zwischen der deutschen Wirtschaftsförderung und der lokalen Stadt-, Kreis- und Regionalentwicklung.
Digitalisierung, Demographie, Globalisierung, urbane Produktion und Mobilität, neue Formen der Arbeit und der Klimawandel schaffen für die Wirtschaftsförderung stetig neue Anforderungen. Um die Themen bearbeiten zu können, muss sie die Stadt-, Kreis- und Regionalentwicklung nachhaltig und sinnvoll unterstützen.
Vor allem die urbane Entwicklung ist derzeit ein populäres Thema: Da Städte unterschiedliche Voraussetzungen u.a. bei Organisation oder Verkehr haben, benötigen sie individuell zugeschnittene Lösungen. Hierfür sind Innovationen genauso wichtig wie der fortwährende Dialog zwischen den Akteuren, wie etwa in der Urbanen Logistik. Mikro-Depots und Pack-/Abholstationen sind hierbei zwei Beispiele zur Optimierung urbaner Mobilität, setzen jedoch im Vorhinein eine funktionierende Kommunikation unter den Stakeholdern - von Verwaltung bis lokale Wirtschaft - voraus.
Weitere Informationen finden Sie im Kongressprogramm von 2019.
Zum wiederholten Mal wird die agiplan GmbH mit einem Messestand vor Ort vertreten sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen spannenden Austausch! Dass die Veranstaltung bereits bis auf den letzten Platz ausgebucht ist, zeigt die Relevanz der diesjährigen Themen.